50 Jahre Weinberggottesdienste

Horst-Dietrich Schlemm, Pastor der Kirchengemeinden Nette mit Söder und Upstedt in den Jahren 1962 bis 1984, hat die Waldgottesdienste auf dem Netter Weinberg 1972 ins Leben gerufen. Superintendent des damaligen Kirchenkreises Bockenem-Hoheneggelsen war Dr. Hans-Christian Drömann.

Diese Gottesdienstreihe im Freien auf dem Weinberg war und ist bis heute überregional das einzige, ständige Gottesdienstangebot in unserem Kirchenkreis. In den Monaten Juni, Juli und August, jeweils sonntags, in 14tägigem Abstand, wurde dazu eingeladen. In der Regel mit dem 1, Sonntag nach Trinitatis beginnend, fing der Gottesdienst um 11.30Uhr an.

Vor einigen Jahren wurde die "Waldgottesdienstsaison" um ein Angebot erweitert, Am Himmelfahrtsgottesdienst lädt der Kirchenvorstand zu einem Regionalgottesdienst ein.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten waren bis 2005 Vertreter des Kirchenvorstandes Nette allein verantwortlich. Zur Organisation gehörten u.a.: der Transport von Sitzmöglichkeiten in einem Anhänger, Aufstellen der Stühle, die Installation einer Lautsprecheranlage, das Schmücken des Pultes. Ab 2006 sind jeweils mindestens zwei Kirchenvorsteherinnen/Kirchenvorsteher aus den Orten Nette, Upstedt, Bültum, Ilde, Hary, Störy und Bönnien zuständig. Zwei Mitglieder des Roten Kreuzes aus dem Ortsverein Störy begleiten das Organisationsteam.

Nördlich des Restaurants "Am Weinberg" in einer Mulde, durch einen ansteigenden Waldweg erreichbar, werden die Gottesdienste ohne feste Liturgie in Form einer Waldandacht gehalten. Als Prediger agieren jeweils jährlich abwechselnd die Superintendentin oder der Superintendent des Kirchenkreises Hildesheimer Land/Alfeld, der Ortspastor und verschiedene Pastorinnen und Pastoren aus den Nachbarkirchengemeinden, auch aus der Braunschweigischen Landeskirche. Musikalisch umrahmen Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis und Frau Holze die Andachten.

Als ungeschriebenes Gesetz gilt seit Beginn der Gottesdienstreihe, dass der jeweilige Regionalbischof des Sprengels Hildesheim/Göttingen einen Predigttermin übernimmt. Ernst Henze, Walter Meyer-Roscher, und Eckhard Gorka ließen es sich nie nehmen, die Waldandachten in Gottes freier Natur mir einer großen Gottesdienstgemeinde auf diesem schönen Fleckchen Erde zu feiern. Für den musikalischen Rahmen dieser Gottesdienste konnte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nette gewonnen werden, Auch kam es in der Vergangenheit jährlich einmal zu einem ökumenischen Angebot.

Das besondere Gottesdienstangebot erfreut sich eines großen Zuspruchs. Besucher kommen überwiegend aus dem Ambergau, aber auch aus dem Hildesheimer Land.

Bei ungünstiger Witterung fallen die Gottesdienste nicht aus, sie finden dann in der Netter Dreifaltigkeitskirche statt.

In diesem Jahr kann auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit unserer evangelisch-lutherischen Kirche vor Ort mit großer Ausstrahlung dankbar zurückgeblickt werden.

-geschrieben von Monika Giesel, Nette (Miteinander 01/2022)-

Nachsatz 1: Aufgrund der pandemischen Lage fanden 2020 und 2021 die Gottesdienste leider nicht im Netter Wald sondern als Freiluftgottesdienste in den Dörfern im Umfeld der Kirchen oder in ehemaligen Pfarrgärten statt.

Nachsatz 2: Ab dem Jahr 2022 beginnen die Weinberggottesdienste bereits um 10.30Uhr.